1 U Kompas
Eurorack Modul Trigger Sequencer Clock Modulator

1U Kompas

1U version of Bastl Instruments Kompas Probability Trigger Generator module. Based on the Arduino Nano, for easy modification of the firmware.

This is a 1U variant of stziopa / Bastl Instruments' Kompas Probability Trigger Generator 3U Eurorack module. By using an Arduino Nano (original or clone), changing or completely rebuilding the firmware is very easy. You don't need a programming adapter, because the nano already contains one. For extensions and modifications, all pins are led out on pin headers like on the original Kompas module.

The three tracks called "coordinates" each have their own tempo and trigger output. The probability of a trigger event can be determined manually via the potentiometers or via externally fed CV. After change a new pattern is generated and played back until a new setting is made. A clock and a reset input allow synchronization with other modules.

Features:

  • global clock and reset input
  • 3 x 32 step pattern generators
  • 3 CV inputs for coordinate modulation
  • 3 trigger outputs
  • 2, 5, 10ms selectable trigger length (via boot settings, default: 5ms)
  • DIY and hacker friendly programmable Arduino hardware
  • open source schematics and code (license: CC-BY-SA)
  • available as DIY kit and assembled module
1U Kompas frontside
1U Kompas
1 U Kompas piggyback Top
1U Kompas front
1 U Kompas piggyback Side
1U Kompas side view
1 U Kompas 3 D rotation
1U Kompas 3D-view

The schematic is based on the original schematic of the Bastl Instruments Kompas module. The resistors and transistors were moved to the second board. The labels have the same names. On J13 "Expansion" five of the digital inputs/outputs are also led out on a pin header. Instead of the three jumpers for LED0 to LED2, which are used to connect the LEDs to the outputs, solder jumpers are placed on the board. These can be disconnected if the pins are to be used for other purposes. In addition, +5V and GND and TX and RX from the microcontroller are also on the headers. The tips for the original Kompas module also apply here.

1 U Kompas
Eurorack Modul Trigger Sequencer Clock Modulator

1U Kompas

1U-Version von Bastl Instruments Kompas Probability Trigger Generator Modul. Basierend auf dem Arduino Nano, zum einfachen modifizieren der Firmware.

Dies ist eine 1U-Variante von stziopa / Bastl Instruments' Kompas Probability Trigger Generator 3U-Eurorack-Modul. Durch Verwendung eines Arduino Nano (Original oder Klon) ist das Verändern oder gänzlich neu Erstellen der Firmware sehr einfach. Man benötigt keinen Programmieradapter, da der Nano bereits einen enthält. Für Erweiterungen und Modifikationen sind alle Pins wie beim Original Kompas Modul auf Stiftleisten herausgeführt.

Die drei "Koordinaten" genannten Spuren haben je ein eigenes Tempo und einen eigenen Trigger-Ausgang. Die Wahrscheinlichkeit eines Trigger-Events kann manuell über die Potentiometer oder über extern eingespeiste CV bestimmt werden. Nach Änderung wird ein neues Muster generiert und solange wiedergegeben, bis eine neue Einstellung erfolgt. Ein Clock- und ein Reset-Eingang ermöglichen die Synchronisation mit anderen Modulen. 

Merkmale: 

  • globaler Clock- und Reset-Eingang
  • 3 x 32 Step-Pattern-Generatoren
  • 3 CV-Eingänge für Koordinatenmodulation
  • 3 Trigger-Ausgänge
  • 2, 5, 10ms wählbare Triggerlänge (über Boot-Einstellungen, Default: 5ms)
  • DIY- und hackerfreundliche, programmierbare Arduino-Hardware
  • Open-Source-Schaltpläne und -Code (Lizenz: CC-BY-SA)
  • als DIY-Kit und zusammengebaut erhältlich
1U Kompas frontside
1U Kompas
1 U Kompas piggyback Top
1U Kompas front
1 U Kompas piggyback Side
1U Kompas Seitenansicht
1 U Kompas 3 D rotation
1U Kompas 3D-Ansicht

Der Schaltplan orientiert sich an dem Originalplan vom Bastl Instruments Kompas Modul. Die Widerstände und Transistoren wurden auf die zweite Platine verlegt. Die Labels tragen die gleichen Bezeichnungen. Auf J13 "Expansion" sind ebenfalls fünf der digitalen Ein-/Ausgänge auf einer Stiftleiste herausgeführt. Anstelle der drei Jumper für LED0 bis LED2, die dazu dienen die LEDs mit den Ausgängen zu verbinden, sind Solderjumper auf der Platine aufgebracht. Diese können aufgetrennt werden wenn die Pins anderweitig genutzt werden sollen. Zudem sind +5V und GND und TX und RX vom Mikrocontroller mit auf den Stiftleisten. Die Tipps für das originale Kompas Modul treffen hier ebenfalls zu.